Portrait Susanne Tönsmann

Susanne Tönsmann, Dr.

Geschäftsführung

Managing Director

Tel.: +41 44 634 4926

Anschrift: Kurvenstrasse 17, 8006 Zürich

susanne.toensmann@uzh.ch

Ich habe an der Universität Hannover in Deutschland Politikwissenschaft, Soziologie und Anglistik studiert. Auslandsaufenthalte habe ich an der University of Wisconsin-Madison in den USA und an der Universität Island in Reykjavik absolviert. Nach dem Studium habe ich an der Universität Bremen ein Doktorat begonnen, das ich 2012 abgeschlossen habe. Ich habe mich schon immer für das Verhältnis zwischen Bürgerinnen, Bürgern und dem Staat interessiert. Um diese Themen ging es auch in meiner Doktorarbeit. Während einer knapp vierjährigen Anstellung an der Universität Konstanz habe ich Forschende beim Einwerben von Drittmitteln unterstützt.

Seit Mai 2017 arbeite ich an der Universität Zürich. Durch die Arbeit für die Partizipative Wissenschaftsakademie kann ich zwei Themen verbinden: mein Interesse an Bedingungen für gute Teilnahme und Teilhabe an Gesellschaft und die Möglichkeiten einer Universität, Gesellschaft positiv mitzugestalten.