Petra Biberhofer

Petra Biberhofer, PhD

Angebotsentwicklung und Koordination

Development and Coordination of Services

Tel.: +41 44 63 44924

Anschrift: Kurvenstrasse 17, 8006 Zürich

petra.biberhofer@uzh.ch

Webseite

Ich studierte Politikwissenschaften, Publizistik- und Kommunikations-wissenschaft an der Universität Wien in Österreich und der Uppsala Universität in Schweden. Das PhD-Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften habe ich 2019 an der Wirtschaftsuniversität Wien abgeschlossen. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschung und Lehre war ich seit 2012 an der Wirtschaftsuniversität Wien am Regional Center of Expertise on Education for Sustainable Development Wien tätig. In diesem Rahmen koordinierte ich unter anderem die europäische Wissensallianz CASE und die inter- und transdisziplinäre Lehrveranstaltung Sustainability Challenge. Meine Arbeits- und Forschungsinteressen befassen sich mit der Förderung von Lernprozessen mittels transdisziplinären Lernplattformen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Der Fokus meiner Dissertation lag auf der höheren Bildung für nachhaltige Entwicklung und wie kompetenzbasierte Lehr- und Lernprozesse transformative Bildung fördern können.

Durch die Arbeit für die Partizipative Wissenschaftsakademie lassen sich zwei meiner Kerninteressen verknüpfen: Die Entwicklung von kompetenzorientierten Lernangeboten und die Förderung von innovativen Kooperationsmöglichkeiten zwischen BürgerInnen und ForscherInnen.