Olivia Höhener

Olivia Höhener

Angebotsentwicklung und Koordination

Development and Coordination of Services

Anschrift: Kurvenstrasse 17, 8006 Zürich

olivia.hoehener@uzh.ch

Ich habe an der Universität Basel Geschichte, Anglistik und Medienwissenschaften studiert und das Studium mit einer Arbeit zur Verknüpfung von Migrationsbewegungen und dem Aufbau diplomatischer Beziehungen abgeschlossen. Während elf Jahren Tätigkeit für die Stiftung Mercator Schweiz habe ich u.a. das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben geleitet und mich zudem mit den Themen Wissenschaftskommunikation, Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft sowie Partizipativer Wissenschaft befasst. Im Rahmen meines CAS in Forschungsmanagement an der Universität Bern habe ich mich vertieft mit gesellschaftlichen Erwartungen an die Wissenschaft und Partizipationsmöglichkeiten für interessierte Bürgerinnen und Bürger auseinandergesetzt.


Seit März 2021 arbeite ich an der Partizipativen Wissenschaftsakademie der Universität Zürich. Bei meiner Arbeit möchte ich mich für eine Wissenschaft mit und für die Gesellschaft einsetzen und dazu beitragen, dass neue Formen der Zusammenarbeit entstehen, von der beide Seiten profitieren.