Postdoc Meet Up! Transformative Wissenschaft mit Jan Freihardt

29. September 2021, 12:00-13:00 Uhr, online auf Zoom

 

Jan Freihardt, Doktorand in Politikwissenschaften an der ETH Zürich, spricht mit uns über sein Buch «Draussen ist es anders. Auf neuen Wegen zu einer Wissenschaft für den Wandel».


Seine These lautet: Wissenschaft kann den tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel anstossen, der für eine lebenswerte Zukunft nötig ist, wenn sie stärker als bisher mit Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft zusammenarbeitet. Dafür muss die Wissenschaft ihre eigenen Praktiken in Wissenschaftsförderung, Hochschulpolitik und im Forschungsbetrieb kritisch hinterfragen - das ist der Anspruch der transformativen Wissenschaft. Ein vieldiskutiertes Beispiel ist der Wissensaustausch und -gewinn gemeinsam mit Büger*innen in Citizen Science Projekten. In Kooperation mit dem Team des Graduate Campus wollen wir in diesem Postdoc Meet Up! darüber sprechen, ob und wie Nachwuchsforschende sich gewinnbringend für transformative und partizipative Wissenschaft einsetzen können.

 

Die Veranstaltung ist für Postdocs und Doktorierende und findet auf Deutsch statt.

Unter den Teilnehmenden werden Exemplare des Buches "Draussen ist es anders" verlost.

Für die Teilnahme bitte hier anmelden.

 

Mehr Informationen zur Publikation auf der Seite des oekom verlags.

Mehr Informationen zu Jan Freihardt auf der Seite der ETH.